Unsere Esel

Bei uns leben zur Zeit 4 Esel.

Der Kleinste hat ein Stockmaß von 102 cm und der Größte  von 124 cm. Demnach halten wir Zwerg- und Hausesel in den verschiedensten Altersklassen.

 

Der Ausbildungsstand der Esel variiert ein wenig, aber wir trainieren alle auf ein Ziel hin: es sollen lebensfrohe Esel werden, die gerne mit uns Menschen Unternehmungen machen wollen.

Judith, Le Chaim und Hund Schmock

im November 2011

 


ZWERGESEL - WALLACH

  • Samuel
  • geb. April 2000
  • Größe 103 cm
  • Gewicht 136 kg (gewogen im August 2012)
  • Zuchtklasse 1 und jeweils Siegerwallach seiner Gruppe (bewertet im August 2002 und 2003)

Samuel ist der Sohn von Masl-tow und bei uns geboren. Er war unser erstes Fohlen, welches wir erziehen durften. Demnach hat er sehr früh die tollsten Dinge mit uns erlebt. Einen Ausflug ans, bzw. ins Meer machten wir, als er gerade mal 2,5 Jahre alt war. Von den vielen unterschiedlichen Aktivitäten profitiert er heute noch. So ist aus ihm im Nu ein nervenstarker Esel geworden, mit dem man Pferde stehlen kann. Zirkustricks lernt er ungewöhnlich schnell und führt sie souverän vor Publikum vor.


HAUSESEL - WALLACH

  • Abraham
  • geb. November 2005
  • Größe 114 cm
  • Gewicht 223 kg (gewogen im August 2015)
  • Zuchtklasse 1 und zweit Platzierter seiner Gruppe (bewertet im August 2015)

Abraham ist der wuscheligste Esel, den man sich nur vorstellen kann. Sein langes und dichtes Fell, macht ein Frieren für ihn im Winter unmöglich. Nachteile hat so ein Fell natürlich auch, denn er schafft es kaum, den Pelz im Sommer ohne menschliche Hilfe zu wechseln. Ein Glück, dass er die Massagen mit der Bürste so sehr genießt. Abraham wohnt seit Oktober 2010 bei uns und befindet sich noch in der Ausbildung zum Wanderesel.


HAUSESEL - WALLACH

  • Ephraim
  • geb. Juni 2007
  • Größe 121 cm
  • Gewicht 226 kg (gewogen im August 2015)
  • Zuchtklasse 2 (bewertet im August 2015)

Ephraim und Abraham sind Brüder und zogen zeitgleich bei uns ein. Er ist ein wirklich außer- gewöhnlich fotogener Esel und steht liebendgerne im Mittelpunkt. Einerseits ist er extrem neugierig und andererseits auch sehr vorsichtig. Diese Mischung macht aus ihm den klassischen Esel. Einige seiner Talente, die wir bisher aus ihm herauskitzeln konnten, deuten darauf hin, dass er einmal ein richtiger guter "Trickesel" werden wird.


HAUSESEL - WALLACH

  • Le Chaim
  • geb. April 2010
  • Größe 124 cm
  • Gewicht 221 kg (gewogen im August 2012)
  • Zuchtklasse 2 (bewertet im August 2015)

Le Chaim ist jiddisch und bedeutet "Zum Wohl". Er zog mit seiner Mutter im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Die Mutter blieb allerdings nur so lange, bis er entwöhnt werden mußte. Sie zog danach wieder in ihr altes Zu- hause, wo sie bereits von ihren Eselkumpels mächtig vermisst wurde. Da Le Chaim menschliche Hilfe bei der Geburt benötigte, erfuhr er unweigerlich doppelte Prägung: auf Esel und auf Menschen. Das macht ihn zu einem besonders umgänglichen Esel. Er lernt sehr schnell und entwickelt sich zu unserer vollsten Zufriedenheit.


Masl-tow starb am Mittwoch den 26. Juni 2013 um 21.45 Uhr

Esel sollten Hafter nur dann tragen, wenn sie unter ständiger Ausicht sind. Die Verletzungs- und Unfallgefahr bei einem unbeaufsichtigem Esel mit Halfter ist sonst zu groß.
Esel sollten Hafter nur dann tragen, wenn sie unter ständiger Ausicht sind. Die Verletzungs- und Unfallgefahr bei einem unbeaufsichtigem Esel mit Halfter ist sonst zu groß.

ZWERGESEL - STUTE

  • Masl-tow
  • geboren 1994 in Köln
  • gestorben am 26. Juni 2013 in der Pferdeklinik in Lüttich 
  • Größe 98 cm
  • Gewicht 136 kg (gewogen im Juni 2013)
  • Zuchtklasse 1 (bewertet im August 2002 und 2003)

Masl-tow ist jiddisch und bedeutet "Glückwunsch". Sie ist unser erster Esel gewesen und zog im Alter von 4 Jahren 1998 bei uns ein. Sie ist eine Stute, die es einem immer nur recht machen möchte - stets lieb und meist voller Tatendrang etwas zu unternehmen, denn alles ist für sie schöner, als den lieben langen Tag nur auf der Wiese rum zu stehen und zu fressen. Die Welt erforschen ist ihr größter Wunsch. Sei es in der Natur, bei einem Besuch

im Seniorenheim oder

auf der Bühne.

Hauptsache ACTION!