Eselrücken

Der Esel hat im Gegensatz zu einem Pferd, einen fast geraden Rücken. Demzufolge passen ihm handelsübliche Sättel von Pferden nicht. Wer seinen Esel ruhigen Gewissens reiten möchte, der sollte sich nicht nur über die Gewichtseinschränkung Gedanken machen, die für einen gesunden Esel bei 1/5 ihres eigenen Gewichtes liegt (bei einem Zwergesel ca. 30 kg inkl. des Gewichtes des Sattels), sondern auch, dass man einen passenden Sattel benötigt, den man sich zur Not maßanfertigen lassen muss.

korrekter, gerader Rücken
korrekter, gerader Rücken

 

Senkrücken

Der Senkrücken eines Esels kann erblich bedingt sein, aber meist ist er durch Überlastung entstanden. Sei es, weil eine Eselstute zu früh Eselfohlen austragen musste oder ihr über viele Jahre keine "Babypause" gegönnt wurde. Sei es, weil der Esel zu früh belastet wurde (Reiter, Packsattel ...) oder zu schwere Lasten tragen mußte.

 

Karpfenrücken

Auch der Karpfenrücken, der seltener vorkommt, kann erblich sein. Im Falle von Joye (Fotos) nimmt man an, dass er zu früh vor die Kutsche gespannt wurde und daher diese Mißbildung zu Stande kam.