Der Eselspfad

von Peter Pietrowski

Kurzbeschreibung

 

Der Eselspfad ist eine märchenhafte Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Erzählung entführt in eine Welt voller Melancholie mit ihren ganz eigenen Symbolen und Rätseln. Ein Paar bricht zu einer Fahrt durchs Gebirge auf und wird mit Erlebnissen konfrontiert, die ihren Wunsch nach Ruhe und Idylle stören. In einem Burghotel an einer malerischen Schlucht wird Eselsfleisch als Spezialität des Hauses angeboten. Das Pärchen will nichts davon wissen. Die beiden haben gerade wilde Esel in einer Schlucht gesehen. Nach einer guten Nachtruhe macht sich der Erzähler auf den Weg, die Esel zu finden. Er gerät hoch hinauf auf eine Anhöhe und erfährt dort vom erfüllten vom sorgen- und freudevollen Leben des Esels Oschu, der eine ganz eigene Form von Weisheit verkörpert. Eine tiefgründige Geschichte über das Miteinander in der Welt, das häufiger scheitert als gelingt aber warum eigentlich? Illustrationen von Verena Achenbach. Genauso wie in seinem Buch Zurück nach Nimmerland schöpft der Autor aus einer wahren Begebenheit.

 

Rezension von Judith Schmidt

Eine wunderschöne Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt. So viel Wahrheit über Hochmut und Eitelkeit, Leben und Tod und Pein und Zuversicht.

Die Dialoge der Tiere sind so ehrlich, aber auch sehr traurig. Und dennoch ist es kein Buch, was einen in schlechte Stimmung versetzt.

 

Die Aquarellzeichnungen spiegeln genau die Stimmung wieder, in der die Geschichte spielt. Alleine dafür lohnt sich schon das Buch.

 

Ich bin froh, dass ich auf das Buch  aufmerksam gemacht wurde und möchte hiermit meine Empfehlung aussprechen.

  • Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
  • Verlag: TrueWorld; Auflage: 1. (25. Mai 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3981277929
  • ISBN-13: 978-3981277920
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 16,4 x 1,4 cm
  • Preis: 24,- €

Eine hörbare Leseprobe kann man hier anklicken: YouTube