Wie sitzt ein Halfter richtig?

Normalerweise passt ein Pferde- oder Ponyhalfter einem Esel nicht, denn dieser hat einen schmaleren und längeren Kopf. Von daher sind die meisten Halfter beim Esel zu groß und damit zwangsläufig zu weit. Und mit einem unpassenden Halfter, kann man auch schlecht trainieren.


zu großes Halfter

So sollte es nicht sein.

 

Hier der Klassiker eines zu großen Halfters beim Esel.

Der Naseriemen ist zu weit nach unten gerutscht und sitzt fast auf den Nüstern.

Im Kehlbereich ist es ebenfalls alles zu weit.

 

Das zu große Halfter rutscht im Nacken zu weit nach hinten und kann die Position, einen Finger breit hinter den Ohren nicht halten.

Wenn der Kehlriemen zu viel zu weit ist, kann man einen Esel unmöglich gut führen, ohne dass das Halfter verrutscht. Sollte der Esel sich in einem unbeobachteten Augen- blick mit dem Hinterhuf am Kopf kratzen, würde dieser sogar darin stecken bleiben. Eine folgen- schwere Falle, die tödlich enden kann. Deshalb gilt:

MAN DARF EIN HALFTER NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT ANLASSEN !!!

Auch dann nicht, wenn es gut passt. Das Risiko, dass der Esel mit den Halfter irgendwo hängen bleibt (Zaun, Baum, Stalltür ... ) ist zu groß. Jährlich gibt es viele tödliche Unfälle, wo sich der Esel auf diese Art erwürgt oder/und das Genick gebrochen hat.

zu kleines Halfter

So sollte es auch nicht sein.

Und das ist viel zu klein, bzw. der Nasenriemen ist viel zu hoch.



passendes Halfter

So sollte es sein.

Das Halfter sollte am Kopf überall so eng anliegen, dass auf jeden Fall 1 Finger dazwischen passt. Passen 2 Finger dazwischen ist es zum korrekten Führen des Esels meistens schon zu weit.

 

Der Riemen im Genick, sollte 1-2 Finger breit hinter den Ohren sitzen.

 

Der "Pin" am Karabinerhaken, muss immer nach außen zeigen. Dieser drückt, wenn man ihn andersherum schließt, dem Esel nur unnötig in die Backe.

 

Die Riemen im Kehlbereich dürfen nicht zu eng anliegen. Auch hier sollte 1 Finger breit noch Luft sein.

 

Der Nasenriemen darf nicht zu tief, aber auch nicht zu hoch sitzen.

Wenn er zu hoch sitzt, drückt er auf das Jochbein, wenn er zu tief sitzt, kann man den spitz zu laufenden Knochen, des Nasenbeines schnell verletzen (siehe Anatomiefoto) denn nicht selten kommt es vor, dass dabei die Nasenspitze gebrochen oder angebrochen wird, wenn der Esel oder der Mensch an dem Halfter ruckt.


Wo bekomme ich ein passendes Halfter her ?

Mir persönlich ist kein dt. Geschäft bekannt, welches Eselhalfter anbietet. Demnach muss man sich im Internet eines maßanfertigen lassen. Aber keine Panik. Diese Maßanfertigungen sind nicht teurer, als wenn man ein Ponyhalfter im nächtsen Reitsportgeschäft kaufen würde.

 

Hier zwei Adressen, die ich guten Gewissens empfehlen kann:

Wie messe ich das Halfter aus?

Der Hersteller braucht für passende Halfter folgende Angaben:
  • den Nasenumfang, da gemessen wo der Nasenriemen liegen soll - und das ist etwas oberhalb des Übergangs zum Mehlmaul
  • und den Kopfumfang von der Maulspalte, direkt hinter den Ohren, also über das Genick, bis zur anderen Maulspalte
Und beides UNBEDINGT ANLIEGEND gemessen. Die Toleranz gibt der Hersteller dazu.
von Halftershop - schön bunt
von Halftershop - schön bunt
von Halftermanufaktur mit Neopren unterfüttert und Namen aufgestickt
von Halftermanufaktur mit Neopren unterfüttert und Namen aufgestickt

weitere Halftertypen

Knotenhalfter
Knotenhalfter
Softhalfter
Softhalfter