Unser Tierschutzgedanke

Im Jahr 2006 waren wir Gründungsmitglieder der Noteselhilfe e.V., weil uns das Wohl der Langohren sehr am Herzen liegt.

Esel sind hochintelligente Tiere und müssen als solche geistig und körperlich beschäftigt werden, um ein einigermaßen ausgeglichenes Leben führen zu können.

Dem kommen wir mit unseren Angeboten nach und schlagen somit mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Esel haben ihren Spaß und lassen die Gäste daran teilhaben.

Unsere Esel haben unterschiedliche Talente, die wir schnell herausgefunden und gefördert haben.

Einen Esel kann man zu nichts zwingen. Wenn ein Esel Angst hat, schützt er sich, indem er stehen bleibt und völlig dicht macht.

Wenn unsere Esel z. B. im Fernsehen auftreten, Zirkustricks zeigen, im offenen Vollzug den Häftlingen Lebenshilfe geben, mit einem Packsattel beladen wandern gehen, mit Behinderten schmusen ...

dann machen sie das, weil sie

  • nervenstark sind
  • Vertrauen zu ihren Menschen haben
  • positive Erfahrungen im Leben gesammelt haben
  • Abwechslung im Alltag lieben
  • Herausforderungen mögen
  • das steigert ihr Selbstwertgefühl stolz auf ihre Leistung sind

 

Hinzu kommt, dass unsere Esel durch ihre Öffentlichkeitsarbeit etwas zum Wohl aller Langohren beitragen. Denn nur wenn man zeigt, wie intelligent Esel sind und mit ihnen richtig umgeht, werden die vielen Vorurteile, die ihm anhaften, zu Fall gebracht. Unsere Esel werden ohne Leckerlies erzogen und trainiert. Wir arbeiten individuell mit den Eseln, sehen und hören zu, welche Talente sie mit sich bringen und fördern diese mit viel Liebe und Konsequenz. Unsere Belohnung sind viele Streicheleinheiten, unmissverständliche Körpersprache und die positive Erfahrung, die sie beim Training mit uns Menschen machen. Das veranlasst die Esel wiederum dazu, mehr machen zu wollen und dem Wunsch kommen wir selbstverständlich nach.