Eselhufe

Der Hufschmied oder Hufpfleger sollte im Turnus von 6 - 8 Wochen die Eselhufe korrigieren.

Wenn der Huf sich nicht von alleine abnutzen kann, weil der Esel meist auf weichen Untergrund (Wiese, Einstreu ...) steht und geht, muss der Huf nicht nur korriegiert, sondern auch gekürzt werden. Je weniger der Huf auf einmal gekürzt oder verändert werden muss, desto angenehmer und besser für den Esel.

Beispiel:

Eine Frau lebt in der Großstadt und trägt seit Jahren überwiegend Schuhe mit hohem Absatz. Sie zieht auf einen Bauernhof und Gummistiefel werden ihr bevorzugtes Schuhwerk. Diese Umstellung von Schuhe mit Absatz zu Schuhen mit flacher Sohle bereiten den Bändern im Bein, die sich an die Stöckelschuhe angepasst hatten, Probleme und Schmerzen.

Ähnlich ergeht es dem Esel. Von daher sollte man niemals zu lange warten, den Hufschmied zu holen.

 

Fehlstellungen

So dürfen Hufe nicht aussehen.

Vernachlässigte Hufe wachsen immer weiter und es entsteht eine Art "Schnabelschuh", der sich nach oben biegt. Die Schmerzen sind für den Esel fast unerträglich und er kann kaum noch laufen.