Eselzähne

Ein Esel ist in der Natur ca. 16 Stunden damit beschäftigt sein Futter zu suchen und es zu zerkauen. Gute Zähne sind für einen Esel als Dauerfresser demnach lebenswichtig.

Bei Zahnfehlstellungen kann der Pferdedentist korrigierend eingreifen. Wir lassen unseren Eseln 1x im Jahr vom Dentist ins Maul schauen und nicht immer muss etwas korrigiert werden, aber manchmal dann eben doch. Vorsorge ist halt besser, als entstandene Erkrankungen später beheben zu müssen.

Eselzähne ragen weit in den Kiefer und schieben sich ein lebenlang nach. Wenn der Esel ein hohes Alter erreicht hat, kann es sein, dass die Zähne "aufgebraucht" sind. In so einem Fall müßte der Esel in der Natur verhungern, weil er sein Futter nicht mehr zerkauen kann, doch man kann sich heutzutage sehr gut mit Heucobs, die man in Wasser einweicht und als "Brei" anbietet, behelfen.

 

Wenn die Zahnstellung bei den Schneidezähnen schon nicht stimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Backenzähne auch nicht korrekt aufeinander treffen.

Es entstehen dann die sogenannten Zahnhaken, die immer länger werden, da der Zahn ständig wächst, aber an dieser Stelle sich nicht abnutzen kann, da das Gegenstück fehlt und diese Zahnspitze, sticht unweigerlich ins Zahnfleisch und verursacht Schmerzen und Entzündungen. Der Esel kann sein Futter nicht mehr richtig kauen.

Fazit: der Esel nimmt ab und/oder bekommt vermehrt Koliken.

 

Zahnwechsel

Esel entwickeln sich körperlich gesehen, langsamer als Pferde und so dauert auch der Wechsel der Milchzähne manchmal sogar bis zum 6. Lebensjahr an.

Zuerst fällt mit ca. 2,5 Jahren das mittlere Schneidezahnpaar aus. Dann das daneben stehende Paar mit ca. 3,5 Jahren usw.

Man kann einen Esel im Zahnwechsel von daher gut im Alter bestimmen, denn der Unterschied von Milchzähnen und bleibenden Zähnen ist deutlich zu unterscheiden.

 

Silke Stolz ist Pferdezahnärztin die sich auch mit Eseln bestens auskennt

www.pferdezahnarzt-praxis.at