Le Chaims kleine Fohlenschule

Teil 1:

Hindernisparcours ...

 

Le Chaim soll lernen, am Halfter mit Führstrick geführt zu werden. Denn wenn wir spazieren gehen wollen, sollte das bereits klappen.

 

Teil 2:

wehende Fahne ...

 

Auf Spaziergängen lauern immer wieder viele "Gefahren". Je früher Le Chaim diese Zuhause kennen lernt, desto besser für ihn.

 

Teil 3:

Fell- und Hufpflege ...

 

Fell- und Hufpflege sollte so selbstverständlich, wie das Amen in der Kirche, werden. Denn nur wenn das Anfassen am ganzen Körper akzeptiert oder gar genossen wird, ist z. B. das Verarzten bei einer Verletzung ein Kinderspiel.

Ich höre zwischendurch immer wieder mal mit dem bürsten auf, um zu sehen, ob Le Chaim genug hat, oder ob er mehr will. Er kann frei entscheiden.

Beim letzten Huf, ist Le Chaim etwas zappelig. Das ist in dem Alter noch völlig legitim. Man sollte aber darauf achten, nur dann weiter zu machen, wenn er wieder rühig ist und den Huf erst dann absetzen, wenn er still hält. Ansonsten belohnt/bestärkt man das Zappeln und nicht das still halten.