Der Lederhufschuh „CUIRE“

Endlich ein passender Hufschutz, der auch für zierliche Eselhufe geeignet ist. Ein Tipp von Judith Schmidt.

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen so geht, aber wir haben das Eselwandern für uns entdeckt und können einfach nicht mehr davon lassen. Doch leider schränken uns die Wanderwege in unserer Gegend ein, denn Splitt und Schotter tun den Eselhufen auf Dauer gar nicht gut. Der Abrieb wurde zu groß und ein Hufschutz musste her, denn auch die Esel hatten nun Blut geleckt und wurden quengelig, wenn wir tagelang nichts unternehmen konnten und das nur, weil wir ihre Hufe schonen mussten.

Wir kauften uns Hufschuhe, die kleinste Größe der Marke Easyboot und ließen sie uns von Theo Rüspeler auf dem Eselfest in Forst 2009 noch mal passgenau nacharbeiten, aber es half alles nichts. Sie waren für unsere Zwergeselhüfchen immer noch zu groß. Ich hatte das Gefühl, dass der ganze Bewegungsablauf unserer Esel unter den zu großen Hufschuhen litt.

Doch dann entdeckte ich in der Schweiz eine Sattlerin, die aus Leder Hufschuhe auch für Zwergesel anfertigen würde. Ihr Atelier ist spezialisiert auf Eselartikel. Sie selber besitzt vier Esel, welche ihr als „Testpersonen“ für ihre Produkte dienen. Die Entwicklung des Hufschuhs entstand, weil ihre Eselstute Diana wegen akuter Hufprobleme einen Hufschutz benötigte. Da Hufeisen nicht mehr in Frage kamen, entschloss sie sich eigene Schuhe zu entwickeln. Nach diversen Testläufen und daraus resultierenden Verbesserungen, ist so der Hufschuh „CUIRE“ entstanden. Ihre eigenen Erfahrungen und die Ermutigung von mehreren Hufspezialisten haben sie dazu bewogen, auch für andere Esel- und Ponybesitzer dieses Produkt herzustellen. Der Lederhufschuh wird nach der Hufform des betroffenen Tieres genau nach Maß in Handarbeit hergestellt. Die Hufwand ist aus robustem Militärzeugleder gefertigt und das Ballenpolster mit Ziegenleder verstärkt. Das Befestigen der Sohle wird von einem orthopädischen Schuhmacher ausgeführt.

Um die Zehenpartie in rauem Gelände noch besser zu schützen, ist der „CUIRE“ auch mit einem Zehenschutzrand erhältlich. Für rutschige und vereiste Böden kann man die Schuhe auch mit Schraubstollen bestellen.

Auf Wunsch wird eine Filzeinlage mitgeliefert. Sie wirkt stoßdämpfend und feuchtigkeitsregulierend. Diese Möglichkeit wird bei einer Tragdauer von mehreren Tagen z. B. bei einem Hufabszess empfohlen.

Ich ließ mich von Rahel Trüb für meine Zwecke beraten und dann war eigentlich schon alles klar.

Sie schickte mir sämtliche Unterlagen zu, die sie für den Bau der Hufschuhe benötigte. Das Formular mit den Maßeinheiten war idiotensicher, doch der Clou waren die 8 verschiedenen Schablonen, die sie mitgeschickt hatte. Man legt die Schablonen an den jeweiligen Huf an und wählt die Schablone aus, die am besten passt und bei 8 möglichen Varianten ist mit Sicherheit für jeden Huf was dabei.

Dann konnte ich noch die Farbe des Leders wählen. Ich entschied mich für hellbraun für unsere Eselstute Masl-tow und für schwarz für unseren Schmuggelesel Samuel. Einen Hufschutzrand nahm ich ebenfalls dazu, denn die Schuhe sollen ja auch was aushalten können.

Nachdem ich die Unterlagen wieder zurück in die Schweiz geschickt hatte, ging alles ganz flott. Nach 14 Tagen rief mich der Zoll aus Brüssel an (ich wohne in Belgien) und fragte noch mal genau nach, was denn da in den Päckchen drin sei (Schweiz ist nun mal nicht EU und wer weiß schon, was Eselhufschuhe sind …).

Als die Schuhe ankamen, war ich von der Qualität, Leder, Gummisohle und Verarbeitung eigentlich schon überzeugt, aber nun war es spannend. Würden sie auch richtig passen? Hoffentlich hatte ich mich nicht vermessen. Masl-tow schlüpfte ihn ihre neuen Schuhe und sie saßen wie angegossen.

Rahel Trübs Lederhufschuhe sind schmaler als die Easyboots und ich habe nun das Gefühl, dass unsere Esel nicht mehr schlurfen, sondern sich normal in ihren Gangarten bewegen können. Außerdem benötigt der Lederhufschuh „CUIRE“ keine Metallzähne, wie der Easyboot, die in die Hufwand greifen, damit er zusätzlichen Halt bekommt. Sie sind so passgenau gearbeitet, dass dieser Schuh getrost darauf verzichten kann.

Unser erster Probespaziergang, auf dem wir die Schuhe auf Herz und Nieren (Schritt, Trab und Galopp) getestet haben, war dann auch ein voller Erfolg, denn wir überließen es an einer Wegkreuzung unseren Eseln zu entscheiden, wo lang sie gehen wollten und der Weg führte uns eindeutig von Zuhause weg. Deutlicher konnten sie uns nicht sagen, dass der Hufschuh aus der Schweiz eine lohnenswerte Investition war.

Infos und Bestellung:

Rahel Trüb

Atelier CUIRE

Hofackerstr. 21

8471 Oberwil bei Dägerlen

Tel.: 0052 3011378

eMail: ateliercuire@bluewin.ch

Schweiz

Home: www.ateliercuire.ch

Preisliste für den Hufschuh "CUIRE" 2011

pro Hufschuh

Der Schuhpreis ist kalkuliert für kleine Hufe.

Ab Hufbreite 90 mm wird ein Zuschlag von

Hufschuh mit 10 mm Sohle 168,- CHF
Zehenschutzrand 22,- CHF
Filzeinlage 8,- CHF
2 Schraubstollen 13,- CHF
4 Schraubstollen 26,- CHF

Hinzu kommen noch

(je nach Land unterschiedliche Kosten)

  • Porto
  • Mehrwertsteuer
  • Zoll